NILA

Infrarot-Thermografie

Die von mir angebotenen Untersuchungen mittels Thermografieaufnahmen unterstützen die Bereiche der Bauphysik und der Wärmedämmung von Gebäuden.

Thermographieuntersuchungen von normal beheizten Wohngebäuden werden in der kälteren Jahreszeit durchgeführt, d.h. es sollten Temperaturdifferenzen zwischen den Innenräumen und der Aussenwelt von mindestens 10-15 Grad herrschen. Ausserdem sollte das Gebäude zum Zeitpunkt der Aufnahme (und ein paar Stunden vorher) nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Sonst erhält man zwar schöne bunte Aufnahmen von künstlerischem Wert, jedoch können Wärmebrücken und bauliche Mängel nur unzureichend sichtbar gemacht werden.

Mit den eingesetzen Thermografiekameras können Temperaturunterschiede von 0,15 K festgestellt werden.

Untersuchungsumfang Einfamilienhaus:

  • 10-20 Thermogramme
  • Beschreibung der einzelnen Befunde
  • Isothermenauswertung und fachliche Stellungnahme
  • Gesamtauswertung, die Ihre individuellen Fragen beantwortet